Das Festival

Willkommen beim Festival der Zukunft – das sich bereits heute darum dreht, was kommende Zeiten bringen!

Die Ausgabe 2023 des Numerik Games Festivals baut auf Erfahrungen der vergangenen Jahre, legt einen Gang zu und stellt drei aussergewöhnliche Tage in Aussicht. Ausgehend vom Wunsch, die zentralen Werte der Yverdoner Veranstaltung weiter zu stärken – d.h. ein kunstform- und generationenübergreifendes, integratives und umsichtiges Festival anzubieten – hat sich das Organisationsteam selbst übertroffen und ein Programm zusammengestellt, das Kreativität im digitalen Bereich ins Visier nimmt. Für jeden Geschmack, jedes Alter und alle Vorlieben!

Ein paar Beispiele? Steht alles im Programm! Doch für Ungeduldige kommen hier schon einmal ein paar Infos zu den Headlinern des 8. Numerik Games Festival.

Zuerst die Shows: Das japanische Performance-Kollektiv ENRA verknüpft Tanz mit digitaler Kunst und kehrt vier Jahre nach seinem ersten Auftritt am Festival mit einer brandneuen Produktion zurück. Das ukrainische Ensemble VERBA SHADOW bietet visuell berauschendes Schattentheater, und gespannt erwartet wird das von der Theatergruppe arTpenteurs uraufgeführte Zirkusspektakel «Fahrenheit 451».

Weil in den letzten Jahren das Interesse unseres Publikums an Konzerten stieg, haben wir den Bereich stark ausgebaut: Wir begrüssen FAKEAR (F), ASCENDANT VIERGE (F), BARON.E (CH), MARA (CH), FLUFFY MACHINE (CH), LA FOUGUE (CH) und DJ FAZZ (CH) – und nicht zu vergessen die allseits beliebte Silent Disco, die bis spät in die Nacht zum Tanz einlädt!

Die eigentümliche Magie des Digitalen wird sich auch verbreiten anlässlich der urbanen Performances TRANSCHRONES (F), ONE LOVE MACHINE BAND (D) und DIGITA (CH). Und das ist noch nicht alles! Es gibt auch ein Street Fighter 6 Game-Turnier, einen Cosplay-Wettbewerb, die Möglichkeit, LEGO-Züge in VR zu verfolgen, Nintendo mit neuen Highlights, und nicht zuletzt viele Workshops, die den Kids Freude bereiten… und ihren Eltern genauso! Der Clou unter den Aktivitäten: Ein Videomapping-Wettbewerb für junge Kunstschaffende ermöglicht es aufstrebenden Talenten, ihre digitalen Werke auf die wunderschöne Fassade des Théâtre Benno-Besson zu projizieren. Was will man noch mehr?

Lust auf Veränderung? Hier sind einige Neuheiten, mit denen wir dieses Jahr aufwarten:

Zunächst der Ort: Der Wunsch nach einem einheitlichen Gelände hat das Organisationsteam dazu bewogen, das Gebiet zwischen dem Parkplatz der Place d’Armes und dem Théâtre Benno Besson und seinen Gärten zu erschliessen. Dadurch rückt das Festival näher an den Bahnhof von Yverdon-les-Bains: Der Zugang wird einfacher, die sanfte Mobilität aufgewertet!

Ausgedehnte Öffnungszeiten – das Numerik Games Festival macht digitale Kultur neu auch Schulklassen zugänglich: Es öffnet seine Türen schon am Freitag, 25. August, um 14 Uhr, um Schulen die Möglichkeit zu geben, Vorführungen, Workshops und Games als Vorpremieren zu entdecken.

Bargeld ist out: Ein völlig neues, flexibles Cashless-System kommt 2023 zum ersten Mal zum Einsatz. Eine schnelle, einfache und sichere Zahlungslösung für das Festivalpublikum!

Und als Zeichen, dass bei uns alle willkommen sind, veranstalten wir ein kostenloses Konzert der FODGE FAMILY (CH) – am Donnerstagabend, den 24. August 2023, ab 21 Uhr auf der grossen Festivalbühne.

Über 50 Angebote an einem Wochenende…

Wenn das kein Grund ist, die Digitalkunst zu feiern!